Frau M., 44 Jahre alt, Tetraspastik, Aphasie, Dysarthrie, schwere Skoliose, ständig auf den Rollstuhl angewiesen, kognitive Beeinträchtigung, Kommunikation ausschließlich mittels Lautsprache, Mimik, Gestik und Kommunikationshilfe (Talker) möglich.
Sicherstellung der Versorgung von Frau M. außerhalb des regulären Versorgungs- und Betreuungsumfangs anderer Fachdienste.
Tägliche Hilfestellungen des LM-HD für Frau M.:
Ein Tagesablauf von Frau M. mit Hilfe unserer Mitarbeiter sieht folgendermaßen aus:
05:30 Uhr | Grund- und Behandlungspflege durch ambulanten Pflegedienst* |
06:30 - 07:30 Uhr |
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08:00 - 16:10 Uhr | Frau M. arbeitet in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) |
16:20 - 16:30 Uhr | - Abholung vom Bus und Transport in die Wohnung |
16:30 - 18:00 Uhr | Betreuung durch das Ambulant Betreute Wohnen (Fachleistungsstunde) |
18:00 Uhr | Hilfestellung beim Toilettengang mittels Lifter, ggf. Erneuern der Schutzhose/Windel, bei Notwendigkeit Wäschewechsel |
18:30 – 19:30 Uhr | Vor- und Zubereiten sowie Anreichen des Abendbrotes, Wasserzufuhr per Sonde (PEG); Nachbereitung Abendessen |
19:30 Uhr - 20:30 Uhr | Abendpflege durch den ambulanten Pflegedienst inkl. Lagerung mittels Lifter* |
21:30 Uhr | Blickkontrolle, Kontrolle der Liegeposition und Ausschalten des Fernsehers; ggf. nächtliche Hilfestellung bei der Korrektur der Liegeposition |
Zudem werden von den Mitarbeitern des LM-HD weitere, sich aus dem Tagesablauf der Klientin ergebende, spontan erforderliche Tätigkeiten sowie regelmäßige Verrichtungen wie das Lüften der Wohnung, Regulieren der Raumtemperatur, Betätigen der Jalousien, Bereitstellen von Beschäftigungsutensilien, durchgeführt. In ihrer Wohnung hat Frau M. die Möglichkeit, sich mittels eines Notrufknopfes mitzuteilen und Hilfen einzufordern.
* Diese Leistungen werden von anderen externen Dienstleistern erbracht.
Weiterführende Informationen zum Wohnprojekt Brühlscher Weg:
Was sind Wohnprojekte?
Leistungsmodul Hintergrunddienst
Das Wohnprojekt Brühlscher Weg
Ein Fallbeispiel
Individuelle Beratung
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